Scheibenwürmer im Aquarium bekämpfen mit Fressfeinden


Hallo an alle die Probleme mit Scheibenwürmern ( Nicht Planarien ) haben. Ich habe vor kurzem ein neues Aquarium eingerichtet und da man ja manchmal ein wenig Geizig ist, habe ich mir meine Pflanzen zwar im Handel geholt, meine ersten Bewohner ( Red fire Garnelen ) aber von Privat, da der Preisunterschied zwischen dem vom Fachhändler ca. 4 Euro und dem von Privat mit ca 1 Euro schon groß ist. Da ich am Anfang nur 10 Garnelen eingesetzt hatte und mir leider 3 von meinem Eheim 2008 Filter gefressen worden sind, bevor ich ihn richtig abgedichtet habe, habe ich mir von einer anderen Privatperson dann noch mal 10 weitere Red fire Garnelen geholt. Weiterhin kamen gegen die mit den Pflanzen eingebrachten Blasenschnecken noch 4 Raubschnecken ( auch von Privat ) und ein paar Schwimmpflanzen von Privat dazu. Somit waren also die besten Möglichkeiten gegeben um sich viele Bakterien, Krankheiten und andere unliebsame Gäste einzuschleusen. Da ich Glücklicher Weise von jeglichem Krankheitsbefall im Aquarium verschont geblieben bin war die Freude in den ersten Wochen groß und ich wollte das Aquarium eigentlich nut mit den Red fire Garnelen belassen und mal schauen, wie sich diese vermehren. Leider musste ich dann nach einiger Zeit feststellen dass sich in erste Linie nur die im Titel angesprochenen Scheibenwürmer vermehrten und  innerhalb von kürzester Zeit zu einer Flächendeckenden Plage wurden. Nach langer Recherche im Netz und in den bekannten Aquaristikforen habe ich mir unserem Tierarzt dann Panacur Flüssig besorgt ( hat für 1nen Mililiter ( 100 mg Wirkstoff ) sage und schreibe 20 cent gekostet). Habe dann an zwei darauf folgenden Tagen mit jeweils 50 mg Panacur das Becken behandelt und siehe da es wurden auf einmal weniger Scheibenwürmer und nach 5 Tagen waren auch fast alle Würmchen verschwunden.

Die Wirbellosen im Becken und die Schnecken haben diese Kur alle Problemlos überstanden und so war die Freude Groß. Leider ist das Fiese an solche Würmern, dass die durch die Behandlung mit Panacur zwar Bekämpft waren aber der Nachwuchs leider verschont bleibt. Somit hatte ich nach 2 Wochen die ganze Scheibe munter mit kleinen weißen Würmchen voll.

Ich war schon der Verzweiflung nahe, da ich mir bewusst geworden war dass es quasi immer  nur ein aufschieben der Vermehrung gibt aber keine wirkliche Rettung (Dachte ich jedenfalls bis da hin). Bei meinen weiteren Recherchen musste ich fast feststellen, dass es vielen Aquarianern ähnlich gegangen ist oder immer noch geht und diese mit intervallmäßigen reinigen der Scheiben oder des gesamten Beckens auch nur die Oberfläche des Problems bekämpft haben.

Auch ich habe fast resigniert und schon bald fast die Lust an meinem neue entdeckten Hobby verloren wenn da nicht das Schicksal zugeschlagen hätte. Ich bin oftmals ein sehr ungeduldiger Mensch und die Tatsache dass sich Garnelen in den ersten Tagen oftmals verstecken und ich durch den Verlust der ersten Garnelen durch den Filter ein wenig Panik geschoben habe da ich von meinen immerhin 17 Red fire Garnelen fast keine zu Gesicht bekommen habe, bin ich mal wieder auf die suche im Internet gegangen. In einem Artikel lautetet die Lösung das man einen kleinen Fischbesatz haben könne, damit im Becken ein wenig Leben ist und dann würden sich auch die Garnelen schneller zeigen. Ob diese Theorie nun richtig ist oder nicht und ob man es gut findet ist jedem selbst überlassen. Also bin ich in den Tierfachhandel und habe mir einen Schwarm Neonsalmer gekauft.

Nach dem Eingewöhnen und dem Einsetzen dieses Schwarms muss ich zugeben dass es zu einem weiteren Verlust einer Red fire Garnele gekommen ist und diese ist gnadenlos von den neuen Bewohnern verspeist worden. ( Keine Ahnung ob die Garnele nur zu klein war oder Krank oder die Fische vorher nie eine Garnele gesehen haben ) Auf jeden Fall sind bis heute keine weiteren Verluste auf beiden Seiten zu verzeichne J Dafür sind ( und jetzt kommt es ) die Neons fleißig dazu übergegangen die Scheibenwürmer von der Scheibe zu picken. Innerhalb von 2 Tagen habe ich keine Scheibenwürmer mehr gesehen und das jetzt seit mehreren Wochen. Mittlerweile habe ich eine Mengenmäßiges Gleichgewicht zwischen Garnelen und Neons hergestellt ( 16 zu 16 ) und das Becken macht mir einen riesigen Spaß.

Fazit ist in meinem Fall waren die ( Vielleicht ausgehungerten ) Neonsalmler aus dem Zoogeschäft die Fressfeinde der Scheibenwürmer ( Nicht Planarien ). Und weiterhin sollte man beim kauf von Privat immer damit rechnen dass man sich auch unliebsame Gäste einlädt.

Ich hoffe dass ich hiermit einigen Betroffenen geholfen habe.    

Keine Kommentare: