Creatin - Es scheint zu wirken!

Creatin - Es scheint zu wirken!


Ich Trainiere jetzt schon seit über 17 Jahren, mehr oder weniger konstant. Ich habe so ziemlich alles an Produkten die man im Laden kaufen kann und die einem beim Masseaufbau helfen können ausprobiert. Als ich vor ca. 10 Jahren das erste Mal mit Creatin in Kontakt gekommen bin war ich dem sehr skeptisch gegenüber, da ich dachte dass es wieder mal nur eines der vielen „ Wundermittel“ die man kaufen kann ist. Natürlich habe ich es damals auch ausprobiert und war von der Wirkung enttäuscht, da ich mir einen guten Massezuwachs erhofft hatte.

Die Creatinkur Damals war Wie folgt aufgebaut:

Mein Körpergewicht bei 172 cm Körpergröße war damals 78 Kg.

1 Woche: 4 x 5 mg Creatin
2 Woche 2 x 5 mg Creatin
3 bis 6 Woche 1 x 5 mg Creatin

Diese Dosierungsweise habe ich damals wie so vieles von einem der älteren Studiomitglieder als Tipp bekommen.

Das Ergebnis war für mich nicht richtig auswertbar, da es mir an Erfahrungswerten zum vergleich gefehlt hat. Ich kann rein subjektiv nur sagen das ich das Gefühl hatte durch das Creatin stärker geworden zu sein und dass man einen besseren Pump in den Muskeln spüren soll kann ich auch nicht wirklich abstreiten, ist aber nicht so gewesen wie ich es mir erhofft hatte.

Jetzt stand ich da vor dem großen Rätsel ob die Kraft und der Pump durch das Creatin gekommen ist oder ob es mehr ein psychologischer Effekt war, da ich durch die Erzählungen der anderen, die es schon ausprobiert hatten, sehr Motiviert war und somit natürlich ein wenig härter trainiert hatte.

Ich habe dann für mich entschlossen dass Creatin nichts für mich sei und das ganze schnell wieder vergessen und mich auf die Basis des hart Trainierens und Protein und Kohlenhydrate in mich reinschaufeln konzentriert.

Vor fünf Jahren war ich bei guten 82 Kg und hatte kaum bemerkt dass ich nicht nur Muskelmasse sondern auch ein ( oder auch 2 J ) Kg Fett angesetzt hatte. Ich wollte aber noch ein oder zwei Kg Muskelmasse draufpacken und war wieder auf der Suche nach etwas, was mich beim Training unterstützt und bin wieder auf die Werbung für Creatin gestoßen, die eine gute Gewichtszunahme versprach. Also ab in den Laden und eine Dose gekauft.

Hier habe ich dann erfahren dass man die Ladephase Konstant mit 2 Wochen und 4 x 5 mg Creatin ausführen solle und dann 4 Wochen 1 x 5 mg Creatin.

Nach etwa 3 ½ Wochen habe ich wieder die gleichen Symptome wie Pump und Kraft gespürt und genau wie damals keine Gewichtszunahme bemerkt. Ich habe die Creatinkur dann eingestellt und den Rest an einen Bekannten verschenkt, der mir als I-Tüpfelchen dann von einem genialen Effekt und fast 4 Kg Massezuwachs erzählte. Ich war Extrem gefrustet und habe dann mit dem Thema Creatin abgeschlossen und mir gesagt dass ich vielleicht nicht der Typ für Kreatin sei. So etwas soll es ja auch geben, dass jemand auf verschiedene Sachen nicht oder nur wenig reagiert.


Ich habe muss ich zugeben das Training in den letzten Jahren etwas vernachlässigt, bin aber immer dabeigeblieben und konnte meine 78 Kg mehr oder weniger halten. Jetzt bin ich seit ca 3 Monaten in einem neuen Job, wo ich mich eine Menge bewegen muss und eine Menge an Stunden leiste. Somit ist in den ersten 2 Monaten das Training komplett weggefallen und mein Körpergewicht auf 72 Kg heruntergegangen. Früher wäre das eine Katastrophe für mich gewesen. Doch der Effekt, dass ich jetzt die Form habe, die ich immer angestrebt habe und fast Fettfreie Masse besitze ist der Wahnsinn.

Ich habe es jedoch gerne, wenn ich meinen Hintern in der Hose spüre und deshalb heißt es jetzt seit 2 Wochen wieder Trainieren und Zunehmen ( aber wenn es geht, Fettfrei ). Um auf das Thema Creatin wieder zurückzukommen bin ich beim Surfen im Netz auf ein paar Artikel aufmerksam geworden die sich mit dem Thema Creatin befassen und siehe da ich habe einige wichtige Details gefunden die ich bei meinen beiden letzten Creatinkuren nicht beachtet hatte.
Die Dosierung war für mein Körpergewicht viel zu hoch und auch die Informationen dass man Creatin mit viel Flüssigkeit einnehmen sollte und sehr viel schnelle Kohlenhydrate wie Maltodextrin zu sich nehmen sollte ist damals an mir vorübergegangen.

Meine Creatinkur sieht jetzt laut Anleitung seit 2 Wochen wie folgt aus:

1 Woche 2 x 5 mg Creatin
2 bis 6 Woche 1 x 2mg Creatin

Das ganze immer frisch angerührt und vor, und in der Ladephase, nach dem Training mit viel Flüssigkeit und Maltodextrin angerührt und dazu mindestens 2 bis 3 Liter Wasser am Tag.


Jetzt kommt der Hammer, den ich habe in den letzten Wochen den Effekt des extremen Pumps und den Kraftzuwachs sowie fast 2,5 Kg Masse zugelegt. Natürlich ist der Massezuwachs nicht komplett dem Creatin zuzuschreiben, da es ja auch wieder Masse ist die ich verloren hatte und ich aus Erfahrung weiß, dass man diese schneller wieder draufpacken kann. Rein gefühlsmäßig ist aber schon ein großer Teil der Einnahme von Creatin zuzuschreiben, da ich meinen Körper mittlerweile sehr genau kenne und solche Trainingsfortschritte nicht in diesem Maße hatte.


Mein Fazit ist im Moment dass Creatin scheinbar sehr genau dosiert werden muss und eine konstante in der Einnahme sein muss damit es richtig wirken kann.

Ich werde natürlich weiterhin posten was so abgeht in der Kur.

Was für Erfahrungen habt Ihr den So mit Creatin oder Ähnlichen Dingen gemacht ( Bitte nur legale Sachen ).

04.12.2007

Gestern war das Training relativ easy und ich konnte einiges an Gewicht draufpacken ( auf die Hantel ). Ob dieses nun vom Creatin kommt oder einfach ein normaler Trainingserfolg ist kann ich jetzt nicht sagen. Jedenfalls habe ich ausgerechnet das ich mit einer 500 g Dose Creatin nach meiner neuen Einnahmeregel fast 3 Kuren machen kann. Das bedeutet dass es sehr günstig ist, da ich für meine alte Berechnung fast 1,5 Dosen Creatin kaufen musste um eine Kur zu machen und das war nicht gerade günstig. Ich hoffe natürlich weiterhin dass der Trainingserfolg auch durch die Einnahme des Creatins weiterhin verbessert wird und ich noch einiges an Gewicht draufpacken kann.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kann mir mal jemand sagen ob es außer der Anleitung auf der Creatinpackung selber eine bessere Methode gibt. Ich meine eine die Effektiver für die Einlagerung von Creatin ist oder eine die schnellere Erfolge verspricht. Ich habe jetzt schon so viele verschiedene Methoden von diversen Leuten gehört das ich mir über den Verlauf und die dadurch resultierenden Ergebnisse nicht mehr darüber im Klaren bin welche die Richtige effektivste Kur sein soll. Ich würde gerne wissen was andere für Erfahrungen gesammelt haben mit Creatinkuren. Ich finde dass ein zu großer Mythos über die Einnahme und die Wirkung gemacht wird aus dem einfach eine Enttäuschung resultiert, wenn jemand das erste mal so eine Kur macht. Ich habe persönlich nur gute Erfahrungen damit gemacht, habe aber nicht immer die selben Resultate erreicht. Natürlich weiß ich dass da viele Faktoren eine Rolle spielen und das man mit der gleichen Verfahrensweise bei unterschiedlicher körperlicher Konstitution unterschiedliche Ergebnisse bekommt. Jedoch leiden die Resultate meiner eigenen Kuren so weit auseinander, dass ich selber nicht mehr einschätzen kann ob das Creatin richtig wirkt. Es wäre mal Interessant hören welche Erfahrungen andere Sportler mit der „ Wunderwaffe „ gemacht haben.

Stephan Holzhofer hat gesagt…

Meine persönliche Erfahrung:

Ich nehme 2 Creatin-Tabletten (das sind genau 2 gramm) ca. 30 Minuten vor dem Training und nur vor dem Training (ich wiege ca. 90 Kg). In den trainingsfreien Tagen nehme ich keins. Das Resultat ist erstaunlich, ein super Pump, spürbarer Kraft und Massezuwachs. Mein Körper speichert dadurch nicht so viel Wasser. Ich finde es sinnlos an trainingsfreien Tagen Creatin einzunehmen, da der Körper es nur während und kurz nach dem Training am aller besten aufnimmt.

Allerdings tue ich in meine Trinkflasche auch 1,5 gramm Glutamin rein. Das bremst die Katabole Phase ab und verstärkt noch zusätzlich den Pump.

BCAAs nehme ich nur ein wenn ich eine Diät mache, ca 2 gramm (4 Tablette) vor und nach dem Training.

Tribulus und Maca wenn ich krank war um wieder schnell zur ursprünglichen Form zu gelangen.

Vitamin C plus Zink ist Pflicht (!) da der Körper sonst beim harten Training irgendwann die Puste ausgeht. Das Immunsystem leidet schon bei einem sehr harten Training. Hin und wieder mal 3 Tage am Stück pausieren, das tut sehr gut!

Whey Protein ist das beste! Proteintabletten (Aminosäurematrix) sind optimal für unterwegs oder auf der Arbeit, wenn man nicht die möglichkeit hat regelmäßig gute Nahrung oder Proteine zu sich zu nehmen.

Vitamin B-Komplex ist auch wichtig!

Vegetarisches: Brokkoli, Spinat, Kohl, Rucola, Knoblauch ... das sind die Stoffe aus denen Testosteron gemacht wird ;)

Finger weg vom Alkohol!

Trainieren mit 90% WUT und 10% Angst (vor sich selbst), das stimuliert die Testosteronproduktion. Nie länger als 60 Minuten trainieren, ein Satz darf nicht länger als 45 Sekunden dauern und die Pausen nicht länger als 30 Sekunden. Zwischen den Übungen kann die Pause auch eine ganze Minute sein.

Die Bewegungen müssen sauber ausgeführt werden!

UND wer Anabolika einnimmt ist Dumm!

Addison pf hat gesagt…

Es gibt viele Faktoren , die die Entwicklung von Creatin kaufen beeinflusst. Während ein Großteil hat seinen Einfluss auf zeitgemäßes Wohnen geschrieben wurde, ist es noch gebührende Anerkennung für die Grundlagen der Demokratie zu erhalten. Es ist eine bedauerliche Konsequenz unserer Zivilisationen Geschichte, creatin kaufen selten rational Berücksichtigung von so genannten " Babys , die noch zu gewöhnen , seine disombobulating Natur gegeben . Obwohl ich lieber im Bett Ich werde nun untersuchen, die primären Ursachen von Kreatin kaufe