Der Mops – Kein Faulpelz!

Hier auf dem Bild ist mein Mops sehr Durstig gewesen :)


Ich bin jetzt schon mehr als zwei Jahre der stolze Besitzer eines Mops, obwohl mir der Ausdruck „ Besitzer“ in diesem Zusammenhang nicht gefällt. Ich bin mehr sein Freund und Ziehvater und möchte hier einmal die Gelegenheit nutzen Leute zu Belehren die sich einen Mops zulegen möchten weil sie denken diese Rasse sei träge und brauche nur wenig Auslauf und Pflege.

Der Mops ist eine der agilsten Hunderassen die mir jemals begegnet ist und das sage ich nicht nur weil ich einen besitze sondern weil mir das Wohlergehen dieser Rasse am Herzen liegt und ich nicht möchte dass ein so intelligenter Hund wie der Mops mit einem extremen Bewegungsdrang, nur durch falsche Vorstellungen der Leute zum Schoßhund verzogen wird und teilweise unter der Faulheit der Leute leiden muss.
Schon als Welpe war der Mops kaum einzufangen und ich bin nicht gerade unsportlich. Mit 6 Monaten sind wir dann in die Hundeschule und haben ihm und uns die Basics für den richtigen Umgang miteinander beibringen lassen. Wobei man sagen muss dass der Mops ein extrem schneller Lernen ist und trotzdem einen Dickkopf besitzt der seinesgleichen sucht. Mit einem Jahr sind wir dann zur Schnupperstunde beim Agility gewesen und siehe da der Mops ist auch etwas für die Hindernisbahn. Natürlich sind die Hürden und die A-Säule bei den kleinen Rassen nicht so hoch eingestellt, aber die Anforderungen an die Geschwindigkeit und die Disziplin sind dort genauso hoch wie bei den großen Hunden.

Hier überraschte der Mops schon wieder mit Zeiten die vergleichsweise eines jack russel Terriers. Wir konnten es am Anfang selber nicht glauben, doch es ist kein Scherz.

Wir gehen mit unserem Mops dreimal täglich raus und dabei muss immer ein Spaziergang von Mindestens 30 bis 45 Minuten sein, sonst ist der Mops nicht glücklich und ausgeglichen.
Dann kann es schon mal passieren dass er bis spät in die Nacht mit seinem Spielzeug kommt und einen zum Spielen auffordert.

Natürlich kann man mit dem Mops keine Dauerläufe machen, dazu ist der Massige Körper des vom Molosser abstammenden Hund nicht geschaffen, dennoch können diese Hunde auf jedem 100 Meter Sprint locker mithalten und laufen einem Teilweise noch davon.

Was ich mit diesem Post bezwecken möchte ist dass man sich darüber im Klaren sein sollte dass ein Mops eine Mischung aus Agilität, Dickköpfigkeit und Selbstüberschätzung ist. ( Das letztere kommt von der Abstammung vom Molosser, da der Mops sich scheinbar selber für einen sehr viel größeren Hund hält).

Wer sich also einen Mops zulegen Möchte, sollte selber auch ein Mensch sein der sich gerne bewegt. Das klassische Bild des trägen Mopses kommt aus der Überzüchtung dieser Rasse und dem damit verbundenen kurzen Atem. Mein Mops ist aus einer Züchtung die die ursprüngliche Form dieser Rasse wieder hervorhebt. So ist die Maske hier wieder nach vorne Ausgeprägt und die Atemwege sind somit einwandfrei.
07.12.2007

Wer sich einen Mopswelpen kaufen will sollte darauf achten dass dieser von einem eingetragenen Züchter passiert und das der Mopswelpe auch alle nötigen Papiere und Impfungen hat. Schauen Sie sich den Ort an dem der Hundezüchter die Mopswelpen großzieht genau an und stellen Sie ihm ruhig ein paar mehr fragen über seine Qualifikation in Sachen Welpenzucht. Wer sicher gehen will dass er einen gesunden Mopswelpen kauft der lässt diesen erst einmal vom Tierarzt untersuchen. Ein guter Züchter wird nichts dagegen haben.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kann ich nur zustimmen!
Bin gerade stolze "Besitzerin" von zwei schwarzen Möpschen aus dem Tierheim!Mit den beiden wurde wohl gezüchtet und als das weibchen krank wurde, wurden beide einfach abgeschoben.

es war ein hartes halbes Jahr bis beide richtig gesund waren. Aber ihr überströmendes Mopstemperament mit der Bereitschaft von jedem Menschen nur gutes zu erwarten ist voll da.

Anonym hat gesagt…

dem kann ich nicht ganz zustimmen, ich bin seid 3 jahren mopsmutti und habe gute kontakte zu anderen mopshaltern. mops ist zwar eine rasse aber man sollte auf gar keinen fall denken das alle gleich sind. es gibt sehr aktive möpse und sehr ruhige möpse und ich habe die erfahrung gemacht das sich der hund auf den menschen einstellt und egal was dieser macht, die kleine murmel steht treu an dessen seite, bloß nicht alleine sein. beim menschen kann man ja auch nicht sagen das alle sportlich sind oder alles faul, jeder mops ist ein individuum, ein besonders tolles noch dazu !!!!

Anonym hat gesagt…

Dein Mops ist wirklich total schön, darf ich fragen von welchem Züchter der ist, wir wollen uns nämlich auch einen zulegen. kannst du mir die Antwort per Mail (jianny2002@yahoo.de) schreiben bitte.
Gruss

Jenny

Anonym hat gesagt…

Das der Mops ein Hund ist der viel Auslauf braucht, kann ich nur bestätigen. Diese Rasse ist, auch wenn es kaum einer glauben mag, extrem Schnell und wendig. Mit Sicherheit kommt es immer darauf an, welche Züchtung man sich zulegt, so ist ein kleiner überzüchteter Mops mit flacher Maske uns kurzen Beinen meist eher langsam uns behäbig, die ursprüngliche Form des Mops ist aber eher Kompakt und Stabil und somit auch recht Krafftvoll wenn es um das Sprinten geht. Ich habe sogar mit meinem Mops so etwas wie ein Spaziergang-Jogging gemacht. Bitte mich hier nicht falsch verstehen, ich werde meinen Mops nicht überlasten, ich bin im Wald einfach mal ca 200 bis 300 m mit ihm gejoggt und dann wieder 200 bis 300 m spazieren gegangen. Immer so wie mein kurzer Freund es halt geschafft hat. Und siehe da, nach ca. 5 Km war ich fix und fertig und mein Mops weigerte sich aus dem Wald nach hause und wollte wieder zurück um Weiterzumachen. Ich muss dazu sagen, dass mein Hund mit ca 16 Kg und recht breiter Schulterstellung mehr wie ein Boxer aussieht als der typische Mops. Witzig war dass uns alle angeschaut haben mit diesem „ O Gott er quält den Mops“ Blick. Dabei sahen die meisten so aus als ob sie noch nie selber Sport getrieben hätten. Wer meinen Hund mal 3 bis 4 Stunden im Garten mit anderen Hunden verschiedenster Rassen abgehen gesehen hat, der wird verstehen, was für eine Energie in dieser Rasse steckt. Was ich halt unglaublich finde ist das man mit der Züchtung dieses Hundes aus einem Großen Stämmigen Hund so ein kleines und aufgewecktes Kerlchen machen konnte, welches sich schon fast beängstigend Menschlich verhält. Ich würde mir auch gerne einen zweiten Mops zulegen nur um rufen zu können“ He, kommt mal her ihr Möpse  „. War nur Spaß!

Anonym hat gesagt…

ich möchte mir auch einen mops zulegen, aber ich habe einfach total angst einen überzüchteten zu kaufen, der dann gesundheitliche probleme hat. kannst du mir den züchter von deinem mops an meine e-mail adresse schicken ?. wäre nett, danke :) kennt jemand noch andere gute Mopszüchter ?

k.schifferer@gmx.de

Anonym hat gesagt…

dem kann ich nur zustimmen....
mein mops ist jetzt ein halbes jahr alt und sieht super aus und nicht wie ein schweinchen...zukünftige Besitzer solten sich wirklich besser über die Fütterung und auch allgm. über die Hunderasse informieren! wie schon gesagt man sollte diese Hundrasse nicht unterschätzen was ihr sportliches Talent angeht, denn meine stella hält mich ganz schön auf trab!!!!